Redaktionelles Team
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12. September 2024
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11. September 2024
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24. September 2024
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11. September 2024
Geschichte über Auswirkungen
Das Torbay Hospital in Torquay, Vereinigtes Königreich, stand vor der Herausforderung, den Druck auf die Unfall- und Notfall- (A&E, Accident and Emergency) Abteilung zu entlasten. Einige Traumapatient/innen wurden auf die Station für elektive Operationen verlegt, die oft freie Betten hatte. Um dies sicher zu tun, mussten die neu aufgenommenen Patient/innen auf MRSA gescreent werden, was ein langer Prozess war, und das vierstündige A&E-Aufnahmeziel wurde oft übersehen.
Um die Aufnahmeziele zu erreichen, waren Verbesserungen der Durchlaufzeiten erforderlich, da zu diesem Zeitpunkt das MRSA-Screening im Labor mit einer kulturbasierten Technik durchgeführt wurde, die bis zu 48 Stunden dauern konnte, um Ergebnisse zu liefern.
Das Krankenhaus entschied sich für die Einführung von MRSA-Tests am Behandlungsort, sodass Traumapatient/innen aus der Notaufnahme leere Betten auf der elektiven Chirurgiestation nutzen können, ohne die anderen Patient/innen einem Risiko für postoperative Infektionen auszusetzen. Die Durchführung eines Point-of-Care-Screenings verringerte die Durchlaufzeiten für Ergebnisse von 48 Stunden auf weniger als eine Stunde, was dem Krankenhaus half, das Ziel für die 4-Stunden-A&E-Einweisung zu erreichen. Dies verbesserte den Patientenfluss, sodass Ressourcen effizienter genutzt werden konnten, was den Stationen Zeit und Geld sparte, indem Verzögerungen bei der Behandlung vermieden wurden.
Schnelle Point-of-Care-Tests mit dem GeneXpert®-System und Xpert® MRSA NxG werden jetzt im Torbay Hospital verwendet, um Patient/innen zu screenen, die über A&E aufgenommen wurden, und diese liefern Ergebnisse in einer Stunde oder weniger. Dies ermöglicht die sichere Nutzung von Betten für elektive Chirurgie für Traumapatient/innen und hilft, MRSA-Ausbrüche und die daraus resultierende Aufhebung geplanter Operationen zu vermeiden.
„Ein schnelles Trauma-Screening bei der Ankunft ermöglicht bei MRSA-negativen Ergebnisse die direkte Aufnahme auf die Station für elektive Chirurgie, maximiert die Bettenbelegung und minimiert die Annullierung von elektiven Operationen“ sagen Gillian Hewlett, Microbiology Laboratory Manager und Head Biomedical Scientist, und Sue Evans, Matron, Orthopaedic Ward.
„Es beschleunigt auch das Fortschreiten auf dem Versorgungsweg, verbessert die Patientenerfahrung und hat die damit verbundenen Verstöße gegen das 52-Wochen-RTT*-Ziel reduziert.“
Der verbesserte Patientenfluss stellt sicher, dass Krankenhausressourcen wie Chirurgen und Operationszeitfenster effektiv zur schnellen Behandlung von Traumapatient/innen verwendet werden, wodurch Verzögerungen bei der Behandlung vermieden werden, die die Krankenhausaufenthalte verlängern könnten.
Erfahren Sie mehr über das GeneXpert-System und Xpert MRSA NxG und was es tun kann, um die TAT-Zeiten beim Screening zu reduzieren und den Patientenfluss in Ihrem Krankenhaus zu verbessern.
CE-IVD. In-vitro-Diagnostikum. Eventuell nicht in allen Ländern erhältlich.
Prognosen und ermittelte Ergebnisse beziehen sich speziell auf die Einrichtung, an der sie erzielt wurden, und spiegeln nicht unbedingt die Ergebnisse wider, die an anderen Einrichtungen erzielt werden können.
Fußnoten:
* RTT – Überweisung zur Behandlung (Referral to Treatment)
Point-of-Care-Tests weisen auf dezentrale Tests durch geschulte Benutzer/innen hin.
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