Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lebten Ende des Jahres 2019 weltweit 38 Millionen Menschen mit HIV.1
Die Bestimmung der Konzentration von HIV-1-RNA (die sogenannte HIV-Viruslast) im Blutplasma mithilfe Nukleinsäure-basierter molekularer Diagnostiktests hat sich in der Standardversorgung als prognostischer Marker für HIV-Patienten und das Ansprechen auf die antiretrovirale Therapie etabliert.
Die Beurteilung der Viruslast
ist, allein oder in Kombination mit CD4-T-Zellen, ein aussagekräftiger Prognosefaktor für Krankheitsprogress und deshalb von großem Nutzen.2-7
Der Bedarf an einem flexiblen Schnelltest zur Bestimmung der HIV-Viruslast, der sich an ein beliebiges Durchsatzvolumen anpasst und den Zugang für dringende Proben jederzeit ermöglicht, ist größer als je zuvor, weil jeder einzelne Patient eine bessere Versorgung verdient.
(1) WHO HIV/AIDS Key Fact updates July 2020. Abgerufen im Juli 2020 https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hiv-aids
(2) Katzenstein DA, et al. The relation of virologic and immunologic markers to clinical outcomes after nucleoside therapy in HIV-infected adults with 200 to 500 CD4 cells per cubic millimeter. AIDS Clinical Trials Group Study 175 Virology Study Team. N Engl J Med. 1996 Oct 10;335(15):1091-8.
(3)Mellors JW, et al. Plasma viral load and CD4+ lymphocytes as prognostic markers of HIV-1 infection. Ann Intern Med. 1997 Jun 15;126(12):946-54.
(4)Mellors JW, et al. Prognosis in HIV-1 infection predicted by the quantity of virus in plasma. Science. 1996 Mai 24;272(5,265):1167-70.
(5)O'Brien WA, et al. Changes in plasma HIV-1 RNA and CD4+ lymphocyte counts and the risk of progression to AIDS. Veterans Affairs Cooperative Study Group on AIDS. N Engl J Med. 1996 Feb 15;334(7):426-31.
(6) Ruiz L, et al. Quantitative HIV-1 RNA as a marker of clinical stability and survival in a cohort of 302 patients with a mean CD4 cell count of 300 x 10(6)/l. Aids. 1996 Sep;10(11):F39-44.
(7)Saag MS, et al. HIV viral load markers in clinical practice. Nat Med. 1996 Jun;2(6):625-9.