Labor und Wissenschaftler

Videodauer von 3 Min.

11. September 2024

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT ANTIBIOTIKA

Video

Ein Dialog über die Surveillance von Antibiotikaresistenzen im öffentlichen Gesundheitswesen

Die Kultur der Infektionsprävention ist derzeit eines der größten Bedürfnisse in der öffentlichen Gesundheit. Krankenhäuser stehen an vorderster Front der Surveillance der Antibiotika-Resistenz, da sie die ersten sind, die auf eine/n Patient/in stößt, der/die eine Infektion hat oder mit einem arzneimittelresistenten Organismus besiedelt ist. Sehen Sie sich an, wie führende AMR-Experten über die neuesten Erkenntnisse zur Surveillance von Antibiotika-Resistenzen diskutieren, um Ausbrüche zu identifizieren, bevor sie auftreten, Trends zu verfolgen und sogar bei der Impfstoffentwicklung zu helfen. 

 

Transkript

Alessandro Rossi, Ph.D.: „Krankenhäuser stehen an vorderster Front der Surveillance der Antibiotika-Resistenz, da sie die ersten sind, die auf eine/n Patient/in stößt, der/die eine Infektion hat oder mit einem arzneimittelresistenten Organismus besiedelt ist.“

 

Jennifer L. Dale Ph.D.: „Wir versuchen, Ausbrüche zu identifizieren, bevor sie auftreten, oder irgendeine Art von primär Carbapenemase produzierenden Organismen, bevor es irgendwelche groß angelegte Übertragungsereignisse geben kann, sodass unsere Epidemiologen in der Lage sind, Trends zu verfolgen und sogar bei der Entwicklung von Impfstoffen zu helfen oder wirklich nach Übertragungsereignissen zu suchen, um zu verhindern, dass etwas aus einer Gesundheitseinrichtung in die nächste Gesundheitseinrichtung gelangt.“

 

Alessandro Rossi, Ph.D.: „Ich sehe eine größere Lücke auf der Ebene kleiner Langzeit-Pflegeeinrichtungen, in der diese Kultur der Infektionsprävention einfach nicht vorhanden ist.“

 

Philip Dykema: „Eines der größten Bedürfnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf diese Carbapenemase-produzierenden Organismen ist derzeit, dass es fünf Hauptgene gibt, die beitragende Faktoren sind; zudem hat eines von ihnen die Oxypenase-produzierenden Organismen, die recht viele Allele haben. Wir haben also Situationen bei der PCR, in denen Sie einen einzigen Well haben, der für ein Gen ist; dann gehen Sie zum nächsten Well für ein weiteres Gen und zum Schluss hat man diese ganze Reihe von Wells – und alles ist für einen Organismus. Also in der Lage zu sein, eine komplexe Multiplex-PCR durchzuführen, bei der ein Well für mehrere Gene verwendet wird, das ist für uns gerade jetzt wirklich entscheidend wichtig, um den Arbeitsaufwand und die Kosten zu reduzieren.“

 

Jennifer L. Dale Ph.D.: „Wir haben eine sehr robuste Zusammenarbeit mit unseren klinischen Partnern, um Surveillance-Tests durchzuführen, und es erfordert wirklich eine kommunikative Beziehung zwischen den Krankenhauslaboren, um zu besprechen, welche Art von Surveillance-Tests wir durchführen möchten und wie diese Proben für Tests zu uns im öffentlichen Gesundheitslabor kommen können.“

 

Philip Dykema: „Unsere Fähigkeit, diese Organismen nachzuweisen, basiert hauptsächlich auf PCR. Daher müssen wir die Nukleinsäuren aus den Organismen extrahieren und dann verschiedene PCR-Plattformen ausführen. Wir mögen Plattformen, die in sich geschlossen sind, d. h. die Plattform ist eine Plug-and-Play-Kartusche, bei der der Nachweis dort erfolgen kann, ohne dass die Extraktionen durchgeführt und dann die PCR eingerichtet werden muss, was zeitaufwendig ist, d. h. es dauert 4 bis 5 Stunden, bis sie nur für einen Organismus abgeschlossen ist. Wenn Sie die Kartusche haben, setzen Sie sie einfach ein und legen sie in das Instrument ein. Sie können dann weggehen und Ihre Aufmerksamkeit auf andere Arbeiten legen, die Sie erledigen müssen.“

 

Alessandro Rossi, Ph.D.: „Was wir tun, ist wichtig, denn durch die Verhinderung der Ausbreitung sehr schwer zu behandelnder Krankheitserreger verhindert man unnötige Todesfälle und Morbidität sowie wirtschaftliche Verluste.“

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