Gruppe-B-
Streptokokken (GBS) sind weiterhin eine der Hauptursachen für eine Neugeborenen-Sepsis. Die Besiedelungsraten der Mütter haben sich nicht verändert, doch das universelle pränatale Screening in der Schwangerschaftswoche 35–37 hat zusammen mit der intrapartalen Antibiotikaprophylaxe (IAP) zu einem Rückgang der Neugeborenen-Sepsis geführt.
1Es bleiben noch Herausforderungen, darunter:
- Risiko einer Änderung des GBS-Kolonisationsstatus nach dem Screening in der Schwangerschaftswoche 35–372,3
- Einige Frauen werden mit einem ungeklärten GBS-Status auf der Entbindungsstation vorstellig4,5
- Aufgrund der risikobasierten IAP werden 65–85 % der GBS-negativen Frauen mit Antibiotika behandelt6
- 69 % Sensitivität für den Nachweis von GBS liegt bei der pränatalen Kultur im Vergleich zur intrapartalen Kultur bei7