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Dr. Sifumba ist Ärztin, hat sowohl COVID-19 als auch multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) überlebt und lebt als Gesundheitsaktivistin im südafrikanischen Johannesburg. Sie erzählt von ihrer Geschichte und ihrem Engagement für einen besseren Zugang zu Molekulardiagnostik für Patient/innen und medizinisches Personal auf der ganzen Welt.
Zolelwa Sifumba, M.D.: „Mein Name ist Dr. Zolelwa Sifumba und ich bin Ärztin. ich bin auch eine Überlebende von berufsbedingter multiresistenter Tuberkulose sowie COVID-19. Beide Krankheiten habe ich an vorderster Front bekommen und ich bin eine Fürsprecherin und Aktivistin für globale Gesundheit.
Mein eigener Weg der TB-Diagnose und der Behandlungsablauf begann damit, dass ich es nicht wahrhaben wollte, weil ich mich nicht als jemand sah, der ein Tuberkuloserisiko hatte. Ich war einfach so erschöpft, dass ich zu viel von mir selbst einbrachte, und deshalb habe ich diese Krankheit bekommen.
Was auf meinem eigenen Weg mit Tuberkulose geholfen hätte, wäre gewesen, wenn die verfügbaren Diagnostikhilfsmittel viel schneller funktionieren würden. Ich wurde getestet und etwa zwei Wochen später waren die Ergebnisse raus. Zwischen dem Test und dem Erhalt der Ergebnisse gehen die Betroffenen nach Hause und wenn sie infektiös sind, infizieren sie die Menschen um sich herum zuhause und in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Südafrika würde definitiv von einem besseren Zugang zu Diagnostik profitieren. Und wenn ich sage „besserer Zugang“, meine ich nicht nur den Zugang zur Diagnostik in den größeren Überweisungszentren. Es ist sehr wichtig, dass wir diese Diagnosen in Bereichen bereitstellen, in denen sie benötigt werden. Das GeneXpert®-Gerät revolutionierte im Wesentlichen die Art und Weise, wie wir Menschen diagnostizieren.
Die Menschen könnten im Wesentlichen von überall herkommen und diesen Test erhalten und dieser Test wäre innerhalb weniger Stunden fertig und nach diesen Stunden würden sie wissen, ob sie positiv für TB waren oder nicht, ob die TB Rifampicin oder Isoniazid-resistent ist oder nicht, was sehr wichtig ist, da es im Grunde den Ton für das Gesundheitszentrum und für den Patienten bzw. die Patientin festlegt, wie viel Behandlung sie erhalten und für wie lang.
Das Ziel, TB bis 2035 zu beenden, ist möglich, aber wir benötigen eine schnelle Diagnostik, die innerhalb einer bestimmten Zeit Antworten geben kann, damit Menschen innerhalb einer bestimmten Zeit behandelt werden können. Wir alle müssen unsere Stimmen auf die gleiche Weise verwenden, wie ich es all diese Jahre getan habe und dies auch weiterhin tun werde.“
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