Leeres Krankenhausbett

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24. September 2024

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT ANTIBIOTIKA

Experten-Perspektive

Mortalität im Zusammenhang mit Carbapenem-resistenten gramnegativen Infektionen

Weltweit bestehen große Bedenken hinsichtlich der Ausbreitung von Carbapenemase-produzierenden Enterobakterien, insbesondere aufgrund der begrenzten Möglichkeiten zur Behandlung von Infektionen durch diese Bakterien, möglicher Verzögerungen bei der Einleitung einer angemessenen Behandlung und Vorsicht bei Übergebrauch von Breitspektrum- oder neueren antimikrobiellen Substanzen.  

 

Diese Bedenken werden auch durch mangelndes detailliertes Wissen über die Auswirkungen und die Folgen dieser Infektionen verschärft, insbesondere schwerer Infektionen wie Blutbahninfektionen (BSI, bloodstream infection). Daher ist es äußerst zeitgemäß, dass kürzlich zwei multizentrische Studien zu diesem Thema veröffentlicht wurden, eine von Forschern in Italien und die andere aus Großbritannien, und diese liefern äußerst wertvolle Informationen, die für die Entscheidungsfindung und Planung hilfreich sein werden. In diesem Blog werden einige der Ergebnisse dieser Studien kurz besprochen.

 

Diese prospektive multizentrische Studie von 19 Krankenhäusern in Italien, die zwischen 2018 und 2020 durchgeführt wurde, verfolgte alle Patient/innen in der Studie mit gramnegativen bakteriellen Infektionen. Primäre Resultate waren die 30-Tage-Mortalität und die zurückführbare Mortalität.

 

Die Studie umfasste mehr als 1200 Patient/innen und die Ergebnisse zeigten, dass die 30-Tage-Mortalität insgesamt in der Carbapenem-empfindlichen Gruppe 13,7 % betrug, die Mortalität jedoch in allen Carbapenem-resistenten Gruppen höher war, zum Beispiel 26,6 % bei der KPC (Klebsiella-pneumoniae-Carbapenemase)-produzierenden gramnegativen Gruppe, 36,4 % bei der der Metallo-Betalactamase (MBL)-produzierenden Enterobakterien-Gruppe und 43,2 % bei der Carbapenem-resistenten Acinetobacter baumannii-Gruppe. Die zurechenbaren Mortalitätsraten waren mit 35 % für MBL am höchsten.

 

Die Studie von Anton-Vazquez und Kollegen verfolgte einen anderen Ansatz zur Beurteilung dieses Problems, indem sie eine retrospektive Beobachtungsstudie mit Patient/innen mit Carbapenemase-produzierenden Enterobakterien-Blutstrominfektionen über einen Zeitraum von zehn Jahren von 2011 bis 2021 in sechs Krankenhäusern im Vereinigten Königreich berichtete.

 

Die Studie umfasste eine Analyse der Gesamtmortalität und eine multivariate Analyse von Faktoren, die prädiktiv für die 30-Tage-Mortalität sind. Die Ergebnisse zeigten CPE-BSI-84Episoden, 44 % aufgrund von OXA-48, 42 % aufgrund von MBL und 14 % aufgrund von KPC. Die 30-Tage-Sterblichkeitsrate betrug 38 % und sowohl Sepsis als auch septischer Schock waren mit dem Tod assoziiert.

 

Es ist bekannt, dass der Versuch, Zusammenhänge zwischen bestimmten Arten von Antibiotikaresistenz und Mortalität zu finden, schwierig ist, insbesondere, weil Patient/innen mit resistenten Organismen durchaus eine schwerere Grunderkrankung haben können, die längere Krankenhausaufenthalte mit mehr Möglichkeiten zur Akquisition solcher Organismen erfordert. Dennoch ist es auffällig, dass beide Studien ähnliche Schätzungen der Mortalität lieferten, obwohl sie in verschiedenen Ländern und über verschiedene Zeiträume durchgeführt wurden.

 

Künftige Studien, in denen die Auswirkungen einiger neuerer antimikrobieller Wirkstoffe mit Aktivität gegen Carbapenem-resistente Organismen im Detail untersucht werden, wären von großem Interesse.

Referenzen:

 

Falcone M, Tiseo G, Carbonara S, Marino A, Di Caprio G, Carretta A, Mularoni A, Mariani MF, Maraolo AE, Scotto R, Dalfino L, Corbo L, Macera M, Medaglia AA, d'Errico ML, Gioè C, Sgroi C, Del Vecchio RF, Ceccarelli G, Albanese A, Buscemi C, Talamanca S, Raponi G, Foti G, De Stefano G, Franco A, Iacobello C, Corrao S, Morana U, Pieralli F, Gentile I, Santantonio T, Cascio A, Coppola N, Cacopardo B, Farcomeni A, Venditti M, Menichetti F; Advancing knowledge on Antimicrobial Resistant Infections Collaboration Network (ALARICO Network). Mortality Attributable to Bloodstream Infections Caused by Different Carbapenem-Resistant Gram-Negative Bacilli: Results from a Nationwide Study in Italy (ALARICO Network). Clin Infect Dis. 2023 Jun 16;76(12):2059-2069. 

 

Anton-Vazquez V, Evans TJ, Fernando S, Somasunderam D, David K, Melzer M, Hawkins L, Morris-Jones S, Arias M, Drazho B, Dall'Antonia M, Planche T. Clinical, microbiological characteristics, and predictors of mortality in patients with carbapenemase-producing Enterobacterales bloodstream infections: a multicentre study. Infect Prev Pract. 8. Jul. 2023; 5(3): 100298

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